Wagnerquer

Preisträger 2023

Der Deutsche Psychologie Preis 2023 geht an

PROF. DR. ULRICH WAGNER

Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt mit Integrationsangeboten und interkultureller Kompetenz begegnen

Prof. Dr. Ulrich Wagner wird der Deutsche Psychologie Preis 2023 für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Migrationsforschung verliehen. Herauszustellen ist hier vor allem seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Leiter des Wissenschaft-Praxis-Projekts „Einsicht – Marburg gegen Gewalt“.

Als Sozialpsychologe hat Prof. Wagner in diversen Studien immer wieder die Akzeptanz von Geflüchteten und MigrantInnen innerhalb der Bevölkerung untersucht und konnte deutlich die Wirksamkeit von Integrationsangeboten im Bereich der interkulturellen Kompetenz und gegenseitigen Akzeptanz zwischen geflüchteten Menschen und der Bevölkerung nachweisen. Als Berater und Gutachter sowie auch Impulsgeber nimmt er bis heute erfolgreich am wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Diskurs teil und verankerte die Kontakttheorie in der Öffentlichkeit.

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums leben rund 1,5 Millionen geflüchtete Menschen in Deutschland, Stand 31. Dezember 2022, über 65 Prozent davon seit mehr als sechs Jahren. Hinzu kommen rund eine Million Geflüchtete aus der Ukraine, die im AZR (Ausländerzentralregister) erfasst wurden – von ihnen haben knapp 70 Prozent eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG mit vorübergehendem Schutzstatus.

Der UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees) schätzt, dass die Zahl der Geflüchteten und Vertriebenen 2023 weltweit auf mehr als 109 Millionen Menschen ansteigen wird, das sind über 19 Millionen mehr als im Vorjahr – der stärkste jemals gemessene Anstieg an Flüchtlingszahlen. Rund 35 Millionen von ihnen sind laut UNHCR keine Binnenflüchtlinge, sondern haben ihr Heimatland verlassen, um woanders Asyl zu suchen.

Als Hauptgründe führt der UNHCR den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die Vertreibung von AfghanInnen durch die Taliban und die Kämpfe im Sudan sowie Hunger und Naturkatastrophen, verstärkt durch den Klimawandel, an.

Der Preisträger

Prof. Wagner ist emeritierter Professor für Sozialpsychologie an der Philipps-Universität Marburg. Neben der nationalen ist er auf internationaler Ebene aktiv. So ist er Mitglied von Arbeitsgruppen zur Wissenschafts-Politik-Kommunikation und war als Delegierter der Deutschen Psychologenvereinigungen über viele Jahre Vorsitzender des EFPA Board on Human Rights & Psychology.

Neben seiner sozialpsychologischen Auseinandersetzung mit Intergruppenbeziehungen, ist er vor allem im Bereich der Gewaltprävention sowie Evaluation von Interventionsprogrammen und als deutschlandweit tätiger Berater und Gutachter tätig. Bis heute leistet er in Medienbeiträgen Aufklärung im Bereich der interkulturellen Kompetenz.

Ihre Ansprechpartnerin:

Bettina Genée
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: +49 176 58868222
Mail: presse@bdp-verband.de

Die ausrichtenden vier Institutionen des Deutschen Psychologie Preises:

www.bdp-verband.de
www.bptk.de
www.dgps.de
www.leibniz-psychology.org

BILDER VON DER PREISVERLEIHUNG 2023 AN PROF. DR. ULRICH WAGNER