Preisträger 2011

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, ist Preisträger des Deutschen Psychologie Preises 2011. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Christoph-Dornier-Stiftung (CDS) und die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) würdigen damit seine herausragenden Leistungen auf den Gebieten der Entscheidungs- und Risikoforschung.

Gerd Gigerenzer untersucht, wie Menschen in der Realität – mit begrenztem Wissen und begrenzter Zeit – Entscheidungen treffen und wie sie mit Risiken umgehen, Gerd Gigerenzer gelingt es in ganz besonderer Weise, seine qualitativ herausragenden Forschungsergebnisse zur Entscheidungsfindung und zum Umgang mit Risiken, die von hoher gesellschaftlicher Bedeutung sind, einem breiteren Publikum nahezubringen. Diese effektive öffentliche Darstellung beschränkt sich nicht allein auf Informationsvermittlung: Manager, amerikanische Bundesrichter und deutsche Ärzte haben an seinen Weiterbildungen in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten teilgenommen.

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhielt Prof. Gigerenzer zahlreiche Auszeichnungen. So war er unter anderem Preisträger der American Association for the Advancement of Science (AAAS) für den besten Zeitschriftenaufsatz in den Verhaltenswissenschaften. Seine Bücher haben eine Reihe bedeutender Preise erhalten und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Im Jahre 2002 wurde „Einmaleins der Skepsis“ zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt. „The Probabilistic Revolution“ wurde 1987 von der Gesellschaft amerikanischer Verleger als bestes Buch der Sozial- und Verhaltenswissenschaften ausgezeichnet. Sein im Jahr 2007 veröffentlichtes Buch „Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition“ avancierte zum Bestseller und wurde mit dem Wirtschafts- und dem Wissenschaftsbuchpreis prämiert.

Preisverleihung: Der Preis wurde am 25. Oktober 2011 auf einer Festveranstaltung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin verliehen.

Fotogalerie

 

Träger

Logo des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Logo der Bundes-Psychotherapeuten-Kammer
Logo der Christoph-Dornier-stiftung für Klinische Psychologie
Logo der Deutschen Gesellschaft für Psychologie