Preisträger 2017

Prof. Dr. Heinz Schuler

Prof. Dr. Heinz Schuler erhält den Deutschen Psychologie Preis 2017 für seine wegweisende Pionierarbeit in der Arbeits- und Organisationspsychologie, insbesondere auf den Gebieten der Berufs- und Personalpsychologie sowie Eignungsdiagnostik.
Heinz Schuler ist emeritierter Professor für Psychologie an der Universität Hohenheim.

Im Zentrum seines Forschungsinteresses steht die Frage, wie Menschen und Berufe zusammenpassen. Heinz Schuler hat zu dieser zentralen Fragestellung und einer Vielzahl angrenzender Themen wesentliche Beiträge in der Grundlagenforschung und in der Anwendung geleistet. Mit seinen Arbeiten hat er Antworten darauf gefunden, wie von der Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften von Bewerbern ihre berufliche Leistung, ihre Zufriedenheit und Gesundheit vorhergesagt werden kann. Seine frühen Arbeiten zur Ethik psychologischer Forschung haben breiten Eingang in die Eignungsdiagnostik gefunden. Nicht zuletzt dadurch finden heute auch die Bedürfnisse von Bewerberinnen und Bewerbern angemessenere Berücksichtigung.

Heinz Schuler ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen und Lehrbücher, durch die er zum Initiator des Fachgebiets Personalpsychologie im deutschsprachigen Raum wurde. Viele seiner Fachbücher wurden mehrfach aufgelegt und eine Vielzahl seiner eignungsdiagnostischen Verfahren findet weitreichende praktische Nutzung. So ist sein multimodales Interview das in deutscher Sprache am weitesten verbreitete strukturierte Einstellungsinterview, und sein Leistungsmotivationsinventar wurde in mehr als ein Dutzend Sprachen übertragen.

In der DGPs und im BDP wirkte Heinz Schuler als langjähriger Leiter der Ethikkommissionen. Er ist Mitglied in der New York Academy of Sciences und der Humboldt-Gesellschaft. Die Zeitschrift Personalmagazin zählte ihn wiederholt zu den herausragenden Wissenschaftlern des Personalwesens.

Interview
Vita
Fotogalerie
Broschüre zum Deutschen Psychologie Preis 2017

Träger

Logo des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Logo der Bundes-Psychotherapeuten-Kammer
Logo der Christoph-Dornier-stiftung für Klinische Psychologie
Logo der Deutschen Gesellschaft für Psychologie